Gusenbauer und Jelinek fordern Freigabe der Impfstoffpatente

Appell von 140 Nobelpreisträger*innen und ehemaligen Regierungschef*innen

In einem gestern Abend veröffentlichten offenen Brief* appellieren 140 Nobelpreisträger*innen und ehemaligen Regierungschef*innen an die deutschen Kanzlerkandidat*innen Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet, sich für die Freigabe von Covid-19-Impfstoffpatenten einzusetzen: "Deutschland (...) kann entscheidend dazu beitragen, diese Pandemie zu beenden, wenn es sich jetzt über Pharma-Monopole hinwegsetzt und darauf besteht, dass diese Technologie geteilt wird", heißt es unter anderem in dem Appell.

Zu den Unterzeichnenden gehören neben dem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer die Nobelpreisträgerin für Literatur, Elfriede Jelinek, die frühere finnische Staatschefin Tarja Halonen, François Hollande aus Frankreich, die ehemaligen Premierminister José Luis Zapatero (Spanien) und Gordon Brown (Großbritannien) oder Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz.

Attac: Auch Österreichs Blockade verlängert die Pandemie

Österreich ist neben Deutschland und anderen EU-Staaten eines der letzten Länder weltweit, dass den Antrag von über 100 Staaten für eine Ausnahmeregelung vom TRIPS-Abkommen zum Schutz geistigen Eigentums in der WTO blockiert. Damit sichern die Heimatländer der Pharmakonzerne die aktuellen Milliardengewinne der Impfstoffhersteller ab, kritisiert Attac.

„Die österreichische Regierung steht in dieser Frage leider weiter auf der Seite der Pharmakonzerne. Auch sie muss endlich dem Aussetzen der Patente in der Pandemie zustimmen“, fordert Iris Frey von Attac Österreich.

Weil durch die Blockade zu wenige Menschen in ärmeren Ländern die Möglichkeit für Impfungen haben, sterben täglich tausende Menschen und es entstehen immer wieder gefährliche Mutationen, welche die Pandemie unnötig verlängern. In Ländern mit niedrigem Einkommen sind aktuell durchschnittlich nur etwa zwei Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft.

Mehr Infos zum Thema auf der neuen Kampagnenseite:

Patente freigen - Pandemie beenden