News

Initiative "Lasst uns Studieren!"

Attac unterstützt ÖH in ihrer Forderung nach dem offenen Hochschulzugang

Bildung ist die Grundlage dafür, dass Menschen sich ihre eigene Meinung bilden und die Welt, in der sie leben, kritisch hinterfragen können. Studierendenzahlen durch Beschränkungen zu „lenken“ und zu reduzieren ist weder notwendig noch zielführend. Österreich braucht mehr Studierende, nicht weniger!
Zum offenen Hochschulzugang gehört neben der Möglichkeit zur freien Studienwahl auch die Kostenfreiheit des Studiums. Die Wiedereinführung der Studiengebühren, besonders deren Verdoppelung für Studierende aus nicht-EU Ländern, lehnt Attac entschieden ab.
Deshalb unterstützt Attac die Initiative "Lasst uns studieren!" der ÖH Bundesvertretung. Hier gibt es mehr Infos: http://www.lasstunsstudieren.at/