Molln ist Attac-Gemeinde

Bekenntnis zur Sicherung öffentlicher Dienstleistungen

Attac baut derzeit analog zu den Klimabündnisgemeinden ein Netzwerk von Attac-Gemeinden auf. Durch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden versucht Attac bewusst die Vernetzung auf einer Ebene voran zu treiben, wo die Auswirkungen der derzeitigen Globalisierung für viele Menschen als erstes spürbar werden. Nach Ebensee und Gallneukirchen ist nun auch Molln seit 22. Juni offizielles Mitglied.

Am Freitag, 7. Juli wurde im Rahmen eines Festaktes im Nationalparkzentrum Molln die entsprechende Urkunde unterzeichnet. Attac Österreich wurde dabei von Mag. Sepp Wall-Strasser, Referent für Bildungs- und Zukunftsfragen im ÖGB Oberösterreich, vertreten. Seitens der Marktgemeinde signierte Bürgermeister Alois Steiner. "Wir freuen uns, dass es in Oberösterreich immer mehr Attac-Gemeinden gibt", so Sepp Wall-Strasser.

Attac-Gemeinden sind von einer positiven Gestaltbarkeit der Globalisierung überzeugt und bekennen sich zu öffentlichen Infrastruktur und Leistungen. Attac-Gemeinden verpflichten sich keine (weitere) Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und der Infrastruktur vorzunehmen, fördern die Nahversorgung, sind gegen den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen und verpflichten sich zu einer frauengerechten Budgetpolitik. ?Wir müssen uns gegen die internationalen Konzerne zur Wehr setzen, die riesige Gewinne schreiben, kaum noch Steuern zahlen, lokale Infrastrukturen vernichten und insgesamt die Schere zwischen arm und reich ständig größer werden lassen. Dass die Gemeinden immer mehr finanziell ausgehungert werden, ist letztlich auch auf diese verfehlte Steuerpolitik zurück zu führen. In Attac haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der mit uns für eine gerechte Verteilung der Mittel eintritt?, so Bürgermeister Alois Steiner in seinen Ausführungen.