Nachruf auf Stéphane Hessel

Stéphane Hessel ist in der Nacht zum 27. Februar im Alter von 95 Jahren gestorben.

Stéphane Hessel, Résistance-Kämpfer und Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, ist in der Nacht zum 27. Februar im Alter von 95 Jahren gestorben. Für die globalisierungskritische Bewegung war Hessel spätestens seit seinem Aufruf "Empört Euch!" ein wichtiger Sprecher.

Ein Nachruf von Attac Frankreich:

Widersetzen, sagte Lucie Aubrac, ist ein Verb, das im Präsens konjugiert wird. Gestern Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, war Stéphane Hessel auch heute ein Widerstandskämpfer, mit seinem Engagement gegen die schlimmen Folgen des Neoliberalismus, die zunehmende Kluft zwischen den Reichsten und den Ärmsten, die Diktatur der Finanzmärkte, die maßlose Ausbeutung der Ressourcen der Erde, die unmenschliche Behandlung der am stärksten benachteiligten Menschen.

Stéphane Hessel hat etwas aufgebaut. Er hat sich an der Ausarbeitung des Programms des Nationalen Widerstandsrats beteiligt; mit ihm hat Attac dessen 60stes Jubiläum im Jahr 2004 gefeiert. Später hat er die Allgemeine Menschenrechtserklärung mitverfaßt.

Er war ein unermüdlicher Verfechter der Menschenrechte und hat auch an den antikolonialen Kämpfen teilgenommen. Sein unerbittlicher Einsatz für die PalästinenserInnen hat dazu geführt, dass er wiederholt Beschimpfungen und Diffamierung erleben musste.

Bis zuletzt stand er an der Seite derjenigen, die für eine gerechtere Welt kämpfen. Sein Buch "Empört euch" wurde auf dem ganzen Planeten berühmt und weltweit das Manifest von Tausenden von DemonstrantInnen, die sich gegen ein ungerechtes und immer weniger demokratisches System auflehnen...

In Gedenken an Stéphane Hessel drücken wir seiner Familie und seinen Freunden unser aufrichtiges Mitgefühl aus.

Attac Frankreich, 27. Februar 2013
---
Am 15. Januar letzten Jahres hat Hessel auf der von Attac organisierten internationalen Versammlung "Ihre Schulden – unsere Demokratie" die Abschlussrede gehalten Hier die Aufzeichnung seines Beitrags, der sein leidenschaftliches und mitreißendes Engagement zeigt.