News

Neues Buch von Attac-Mitbegründer Felber: "Die Gemeinwohl-Ökonomie"

Systemalternative zu kapitalistischer Markt- und zentraler Planwirtschaft wird von zahlreichen UnternehmerInnen unterstützt - Symposium am 6. Oktober in Wien

Heute Montag erscheint das neue Buch von Attac-Mitbegründer Christian Felber, 37, internationaler Vortragender und Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien: Die ?Gemeinwohl-Ökonomie? ist eine vollständige Systemalternative zu Kapitalismus und Planwirtschaft. Kern des Modells ist eine ?Umpolung? der Werte- und Zielstruktur der Marktakteure: Diese streben nicht länger in Konkurrenz zueinander um den größtmöglichen Finanzgewinn, sondern kooperativ nach dem allgemeinen Wohl. ?Dann stimmen die Werte der Wirtschaft endlich mit unseren Alltagswerten überein?, so Felber, der wissenschaftliche Belege dafür bringt, dass gelingende Beziehungen Menschen stärker motivieren und glücklicher machen als Wettbewerb und egoistisches Vorteilsstreben. Eine wachsende Zahl von Attac-UnternehmerInnen hat bei der Ausarbeitung der Gemeinwohl-Ökonomie und deren Herzstück, der ?Gemeinwohl-Bilanz?, mitgearbeitet. Rund 70 Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich scheinen als Erstunterzeichnende im Anhang des Buches auf ? vom Einpersonen-Unternehmen bis zur mittelgroßen Genossenschaftsbank.
 
 Die offizielle Präsentation des Buches findet am 21. September in Wien im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum statt, mit Lisa Muhr (Göttin des Glücks), Elisabeth Faller (Volksbank Gmünd), Romy Grasgruber (Zivilgesellschaft) und Corinna Milborn (Moderation):
 <link http: www.christian-felber.at vortraege.php moz-txt-link-freetext>

www.christian-felber.at/vortraege.php


 
 Die Attac-UnternehmerInnen veranstalten am 6. Oktober das Symposium ?Unternehmen neu denken. Gemeinwohl-Ökonomie und andere Alternativen?, um den Kreis der Gemeinwohl-Ökonomie-BefürworterInnen und Gemeinwohl-Bilanz-AnwenderInnen zu vergrößern:
 <link http: www.attac.at gemeinwohlsymposium moz-txt-link-freetext>

www.attac.at/gemeinwohlsymposium


 
 Rezensionsexemplare:
 Deuticke Verlag
 Susanne Rössler
 Prinz-Eugen-Straße 30
 A-1040 Wien
 Tel.: +43-(0)1-505 76 61-28
 E-Mai: <link moz-txt-link-abbreviated>susanne.roessler@zsolnay.at
 
 Der Autor: 
 Christian Felber: 0676 935 90 97
 <link moz-txt-link-abbreviated>info@christian-felber.at
 
 Weitere Infos:
 <link http: www.gemeinwohl-oekonomie.org moz-txt-link-abbreviated>www.gemeinwohl-oekonomie.org
 <link http: www.christian-felber.at buecher gemeinwohl.php moz-txt-link-freetext>

www.christian-felber.at/buecher/gemeinwohl.php