News

Pharmavertreterin soll Arzneimittelzulassung leiten

Attac kritisiert Interessenskonflikt / Mückstein muss Zugriff der Pharmaindustrie auf die Zulassungsbehörden verhindern

Wie die Salzburger Nachrichten heute berichten, soll mit Helga Tieben eine Mitarbeiterin der Pharmaverbandes Pharmig (Director Rugulatory Affairs, Supply And Innvoation) neue Leiterin der österreichischen Medizinmarktaufsicht in der AGES werden. Diese ist in Österreich für so zentrale Bereiche wie Arzneimittelzulassung oder die klinische Prüfung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zuständig.

Besetzung wird Vertrauen in die Arzneimittelzulassung weiter beschädigen
 

Für das globalisierungskritische Netzwerk Attac beinhaltet die – noch dazu intransparente – Besetzung einer so wichtigen Position mit einer Vertreterin der Pharmabranche einen völlig unvereinbaren Interessenskonflikt. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, erfüllt Tieben zusätzlich auch zentrale formale Voraussetzungen nicht - wie ein Medizin- oder naturwissenschaftliches Studium, Führungserfahrung oder Budgetverantwortung.

Mückstein muss das öffentliche Interesse statt Profitinteressen in den Mittelpunkt stellen
 

Attac fordert Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein auf, das öffentliche Interesse in den Mittelpunkt zu stellen und die Medizinmarktaufsicht nicht mit einer Person zu besetzen, welche davor die Profitinteressen der Pharmaindustrie vertreten hat. Schon jetzt zeige etwa die österreichische Blockade bei der Freigabe der Impfstoff-Patente, dass die der politische Einfluss der Pharmaindustrie auf wichtige Entscheidungen ein ungesundes Ausmaß angenommen habe, kritisiert Attac.

Im Widerspruch zu den Compliance-Regeln der Europäischen Arzneimittelbehörde
 

Die bisherige, hoch angesehene, Leiterin Christa Wirthumer-Hoche geht in wenigen Wochen in Pension. Sie war bisher auch Leiterin des Verwaltungsrats der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA: Die Compliance-Regeln dürften jedoch wohl ausschließen, dass eine ehemalige Interessensvertreterin der Pharmaindustrie in der EMA aktiv tätig werden kann.

Aktualisierung 29.1.: Mittlerweile berichtet auch das Ö1 Morgenjournal von der Besetzung: