Plattform Blockupy Wien blockiert Raiffeisen

Das Blockupy Bündnis kritisiert das Raiffeisen Imperium als wesentlicher Gewinner der Wirtschaftskrise. Aktivisten und Aktivistinnen versammelten sich heut bei einer Kundgebung am Schwedenplatz.

„Raiffeisen ist  das größte Wirtschaftskonglomerat Österreichs und verfügt über Monopolstellung in Wirtschaftsbereich wie Zucker und Milch. Dennoch hat bsw. die Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien, eines der größten Institute von Raiffeisen, zwischen 2006 und 2008 keinen Cent an Steuern bezahlt, sondern im Gegenteil sogar eine Steuergutschrift von etwa 20 Millionen Euro erhalten. Im gleichen Zeitraum haben die Raiffeisen-Landesbanken auf ihre insgesamt 1,9 Milliarden Euro Gewinn lediglich 1 % an Steuern bezahlt.

Wir finden, dass es angesichts dieser Verhältnisse Zeit ist, Profiteure der Krise wie Raiffeisen zu blockieren und Solidarität mit den Ausgebeuteten zu demonstrieren!“ so eine Sprecherin der Plattform.

Blockupy Wien hatte sich im Frühjahr an den Blockupy Protesten in Frankfurt beteiligt.