Weltreichtumsbericht: Attac fordert globale Vermögenssteuer

Halbes Prozent würde für die Finanzierung der UN-Millenniumsziele reichen

Attac Österreich sieht im gestern veröffentlichten Weltreichtumsbericht von Merrill Lynch und CapGemini eine Bestätigung, für die zunehmende globale Ungerechtigkeit. ?Sowohl die Zahl der Reichen als auch ihr Vermögen wachsen schneller als Weltbevölkerung und Weltwirtschaft. Das kann nur auf Kosten der Ärmeren funktionieren. Zudem wächst der Druck auf Löhne und Arbeit, wenn dieser Reichtum dauerhaft auf Renditen oberhalb des Weltwirtschaftwachstum drängt?, so Christian Felber von Attac Österreich. Der Reichtum der HNWI (High Net Worth Individuals) ist mittlerweile so groß wie die gesamte Weltwirtschaftsleistung (33 bzw. 36 Billionen US-Dollar). Als HNWI´s gelten Privatanleger mit einem Finanzvermögen von jeweils mehr als einer Million US-Dollar ohne Berücksichtigung von Immobilienbesitz.

Für eine soziale gerechte und friedliche Zukunft wäre es daher unabdingbar, diesen gigantischen und galoppierend wachsenden Reichtum global angemessen zu besteuern. Ein halbes Prozent würde bereits ausreichen, um die UN-Millenniumsziele zu finanzieren (160 Milliarden US-Dollar). Der Reichtum wuchs im Vorjahr um 8,5%. "Bei einer Steuer von 0,5 % hätten die Reichen den Unterschied kaum bemerkt. Angesichts der Tatsache, dass die Erreichung der UN-Millenniumsziele derzeit aussichtslos scheint, sollte die Staatengemeinschaft, voran die EU und Österreich, eine Initiative setzen, um die Elite, die von der Globalisierung so maßlos profitiert, global koordiniert zu besteuern.  Die Vermögenssteueroase Österreich kann allein den Beginn machen und die 1993 abgeschaffte Vermögenssteuer wieder einführen?, so Felber.

Zum Vergleich: Laut UNO sind folgende Summen erforderlich
-    AIDS-Behandlung und Impfstoffe gegen andere Epidemien: 19 Milliarden US-Dollar
-    Die Slums in Wohnviertel umwandeln: 20 Milliarden US-Dollar
-    Basisgesundheitsvorsorge und Ernährungssicherheit für alle Menschen: 13 Milliarden US-Dollar
-    Weltbevölkerung stabilisieren: 10,5 Milliarden US-Dollar
-    Sauberes Trinkwasser für alle: 9 Milliarden US-Dollar
-    Zugang zur Grundbildung für alle: 6 Milliarden US-Dollar
-    Ozonschicht schützen: 5 Milliarden US-Dollar
-    Tretminen beseitigen: 2 Milliarden US-Dollar

Attac empfindet es als zutiefst beschämend, dass das riesige weltweite Elend und die ebenso riesigen Reichtümer nicht in Zusammenhang gesehen werden. ?Wer eine Welt will, muss Armut und Reichtum zusammen betrachten und die logischen politischen Konsequenzen daraus ziehen? so Felber.