SommerAkademie 2016

Globalisierung und Flucht. Gemeinsam handeln für ein solidarisches Europa.

Die fünfzehnte Attac SommerAkademie war ein voller Erfolg! Knapp 300 TeilnehmerInnen nahmen in Schrems im Waldviertel von 13. - 17. Juli 2016 an der größten Bildungsveranstaltung von Attac Österreich teil.
Das vielfältige Angebot an Workshops und Plenarveranstaltungen sowie das kulturelle und musikalische Abendprogramm zeichnete sich auch heuer wieder durch große Vielfalt und hohe Professionalität der Vortragenden und ReferentInnen aus. Wie in den letzten Jahren bewährt, gab es auch heuer wieder Live-Streams der Podiendiskussionen und umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und Projekteplanung.

Die Waldviertler Werkstätten/GEA und die Landesberufsschule Schrems ermöglichten uns beste räumliche Infrastruktur für eine gelungene Sommerakademie. Der Eröffnungsabend im Kulturzentrum Schrems mit Margaretha Maleh, der Direktorin von Ärzte ohne Grenzen Österreich, und einem künstlerischen Gespräch mit VertreterInnen der Theatergruppe „Die schweigende Mehrheit sagt ja“ sind ebenfalls besonders hervorzuheben.
Thematisch konnte ein Raum zur intensiven Auseinandersetzung mit dem politisch omnipräsenten Thema der Flucht im Kontext des vorherrschenden globalen Wirtschaftssystems geschaffen werden.
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Kernthema fand aus fünf Blickwinkeln statt:

  • Analyse und Genese von Flucht: Fluchtursachen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Wirtschaftssystem und der Globalisierung
  • Die politische Situation in Österreich und Europa: rechtliche und soziale Situation, Regierungspolitik, Solidaritätsbewegungen, etc.
  • Persönliche und emotionale Perspektiven: Betroffenheit, Umgang mit der politischen Situation, persönliches Engagement mit Geflüchteten
  • Lokale Strategien und politische Alternativen: Arbeit mit Geflüchteten auf der lokalen Ebene, Strategien gegen Rechts, Alternativen für soziale Rechte für alle;  Asylverfahren, Integration, gesellschaftliche Implikationen
  • Globale Strategien und Alternativen: Transformation des Wirtschaftssystems, internationale Politik

Beim traditionellen Umzug durch den Veranstaltungsort gemeinsam mit SambAttac konnten viele PassantInnen auf die Veranstaltung und zugehörige Themen und Anliegen aufmerksam gemacht werden. Aus konkretem Anlass wurde auch einem Sonderpodium zu „Nach dem Brexit: Ist die EU am Ende?“ Raum gegeben und über die politischen Auswirkungen diskutiert.
Neben Wissenserwerb und -austausch war die Sommerakademie der passende Ort, um die Synergien der TeilnehmerInnen zu bündeln, Motivation zu sammeln und konkrete Folgeprojekte umzusetzen.

SoAk Tagungsmappe 2016