SommerAkademie 2019

Wirtschaft transformieren. Wir verändern Zukunft heute - mach mit!

Die achzehnte Attac SommerAkademie war ein voller Erfolg! Um die 250 TeilnehmerInnen nahmen in Klagenfurt an der größten Bildungsveranstaltung im Kalenderjahr von Attac Österreich teil.

Das vielfältige Angebot an Workshops und Plenarveranstaltungen sowie das kulturelle und musikalische Abendprogramm zeichnete sich auch heuer wieder durch große Vielfalt und hohe Professionalität der Vortragenden und ReferentInnen aus. Wie in den letzten Jahren bewährt, wurden auch heuer wieder umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und Projekteplanung geboten. Durch die professionelle Organisation der SommerAkademie wurde ein besonderer Rahmen zum (1) Diskutieren/politischen Diskurs und Lernen, (2) Netzwerken und Kontakte knüpfen/auffrischen, als auch (3) zum Feiern und zur gegenseitigen Inspiration und Motivation geschaffen.

In Klagenfurt und dem Slowenischen Gymnasium hatten wir vollste Unterstützung hinsichtlich der erforderlichen Infrastruktur und fanden auch inhaltlich-politisch einen aufgeschlossenen und interessierten Rahmen für die Attac SommerAkademie. Prof. Mag. Rosalia Kuchling, Direktorin des Slowenischen Gymnasiums eröffnete mit uns die SommerAkademie.

Katharina Rogenhofer (Klimavolksbegehren, Klima-Aktivistin bei Fridays For Future) eröffnete mit einem Keynotevortrag und spannte den inhaltlichen Bogen von der Klimakathastrophe bis zu den notwendigen Transformationen des neoliberalen Wirtschaftssystems. Diese grundlegende Diskussion stand auch im inhaltlichen Zentrum der SommerAkademie. Gemeinsam mit den vereinten Kräften der Zivilgesellschaft sowie progressiver und solidarischer Organisationen und Institutionen arbeiteten wir auf der SommerAkademie an den notwendigen inhaltlichen und aktionistischen Schritten zu dieser Transformation.

Wie schaffen wir diese grundlegenden Änderungen? Was existiert schon an transformativen Alternativen und Projekten? Wie sind unsere transformativen Strategien und wie organisieren wir uns in der Umsetzung bestmöglich? Neben Strategie-Workshops zum Themenschwerpunkt im neuen Format des Open-Space hatte auch das breite Spektrum von Attac-Themen (gemeinwohlorientierte Finanzmärke, Steuergerechtigkeit, Ernährungssouveränität, Klimagerechtigkeit etc.) und uns wichtige Anliegen wie Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte, Umweltschutz und Demokratie ihren Platz auf der SommerAkademie.
Der Demoumzug mit SambAttac war wieder ein Höhepunkt der SommerAkademie. Auch das Gewitter und der starke Regen zum Abschluss tat der guten Stimmung der TeilnehmerInnen keinen Abbruch und wir setzten wieder – diesmal in der Innenstad von Klagenfurt – ein lautstarkes Zeichen.

Neben Wissenserwerb und -austausch war die Sommerakademie der passende Ort, um die Synergien der TeilnehmerInnen zu bündeln, Motivation zu sammeln und konkrete Folgeprojekte zu beginnen.

SoAk Tagungsmappe 2019

Fotoalbum

Dokumentation