Stimmen zum Buch

"Um die Klimakrise zu bewältigen, müssen wir vom Wollen ganz schnell ins Tun kommen. Denn was nutzen die höchsten Ziele, wenn wir nicht genug tun, um sie auch zu erreichen. Ich bin mir sicher: Wenn wir alle an einem Strang ziehen, schaffen wir das auch." (Alexander Van der Bellen, Bundespräsident)

"Die Klimakrise ist die soziale Frage unserer Zeit: Klimapolitik, die Macht- und Eigentumsverhältnisse nicht im Blick hat, verschärft soziale Ungerechtigkeit, statt sie zu bekämpfen." (Barbara Blaha, Leiterin Momentum Institut)

"Autor*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft ergänzen einander in diesem Buch produktiv. Die Beiträge lassen uns nicht nur eine nachhaltige Zukunft herbeisehnen, sondern erläutern auch, welche institutionellen Veränderungen sie ermöglichen." (Sigrid Stagl, Professorin der Ökonomie, WU Wien)

"Über 30 durchaus junge Autor_innen mit beachtlicher Kompetenz und Karriere zeigen vorrangig im Teamwork die Vielfalt der Themen auf, die wir angehen müssen, um die Klimakrise zu meistern. (...) Das Buch liefert wichtige Punkte, aber keine fertigen Serviervorschläge für die Politik, dafür durchaus selbstkritische Reflexionen aus der Klimabewegung. Gesellschaftspolitisches Engagement, so der Tenor, ist ein unverzichtbarer Teil der Lösung." (Augustin 540, 17.11.2021)

"Die Autorinnen und Autoren sehen das Problem Klimawandel als Folge der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen in einer kapitalistischen Gesellschaft. Das Buch liefert zahlreiche Vorschläge, wie auf kommunaler, nationaler und globaler Ebene eine Transformation in Richtung einer ökologischeren und sozialeren Gesellschaft gelingen könnte." (Auszug Falter 45/21, 10.11.2021)

"Viele Bücher wurden bereits über die globale Klimakrise geschrieben. Nur wenige begreifen diese auch als soziale Krise. (...) Denn für die große Transformation brauche es mehr Zusammenhalt. Luxusemissionen reduzieren, auf klimafreundliche Sozialleistungen setzen, für leistbares Wohnen sorgen und Chancengleichheit seien Bausteine dafür.   
Auch für die Klimastabsstelle des Magistrats Linz ist „Klimasoziale Politik“ eine wichtige Inspirationsquelle." (Auszug tips.at, 20.01.2022)