Voll die Krisen!

Attac Webinar-Reihe zu den aktuellen Krisen

Teil 1, 28.11.2022, 18:00 bis 19:30 Uhr

Das Einmaleins der Inflation
Zum Auftakt der Reihe werden wir uns am 28.11. mit dem Thema Inflation auseinandersetzen: Wie kam es zur höchsten Teuerung seit rund 50 Jahren? Welche Rolle spielt dabei der Ukraine-Krieg? Wer ist durch die Inflation am stärksten belastet? Können wir überhaupt etwas dagegen tun?

Input von Mario Taschwer (Attac)

Teil 2, 12.12.2022, 18:00 bis 19:30 Uhr

Energie.Garantiert.Gerecht.
Die explodierenden Energiekosten sind für viele Menschen eine existentielle Bedrohung. Die steigenden Energiepreise bescheren Energiekonzernen nie dagewesene Rekordgewinne. In diesem Webinar möchten wir uns mit Problemen und Lösungen für eine gerechte Energieversorgung auseinandersetzen.

Input von Attac Kampagnenteam

Teil 3, 17.01.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Alltagsökonomie stärken!
Öffentliche Infrastrukturen, Daseinsvorsorge und Nahversorgung sichern unsere Lebensqualität und ermöglichen ein gesundes, sicheres und zivilisiertes Leben ohne soziale und ökonomische Unsicherheiten. All das bezeichnen wir als Alltagsökonomie, die nicht einfach Marktlogiken überlassen werden kann, sondern umfassende öffentliche Planung, Bereitstellung, Finanzierung und Regulierung - in vielfältigen Facetten und Kontexten - braucht.
Im Webinar wollen wir uns mit den aktuellen Herausforderungen bezüglich Stärkung und Ausbau der Alltagsökonomie beschäftigen und gemeinsam über ihre Rolle für die sozial-ökologische Transformation diskutieren.

Input von Leonhard Plank und Alexandra Strickner

Teil 4, 30.01.2023

leider abgesagt!