Weltweiter Klimastreik - Energiewende für alle!

Energiewende für alle!

Am 23. September gehen wir wieder weltweit gemeinsam auf die Straße, um Politiker*innen zu zeigen, dass wir bereit für eine klimagerechte Welt sind. Bist du dabei?

Auch in Österreich werden wir zu Tausenden die Straßen fluten und die Forderung der Jugend nach Klimaschutz in die Welt hinaus tragen! Aktionen wird es unter anderem in Wien, Graz und Linz geben.

Komm mit uns auf die Straße!

Wien Landstraße - Heldenplatz

13:00 - Anfangskundgebung beim Bahnhof Wien Mitte/Landstraße
14:00 - Demozug auf der Ringstraße
16:30 - große Abschlusskundgebung am Heldenplatz

Attac-Treffpunkt um13:00 Uhr, Ecke BIPA, Landstraßer Hauptstraße 1, 1030

Linz - Hauptplatz
Treffpunkt: 12:00 – 14:00 Hauptplatz

Salzburg - Hauptbahnhof
Treffpunkt: 15:00 Hauptbahnhof

St. Pölten - Bahnhofplatz
Treffpunkt: 13:30 – 16:00

Innsbruck - Marktplatz
Treffpunkt: 12:30 Marktplatz, ab ca. 14:30 am Landestheater

Graz - Mariahilferplatz
Treffpunkt: 09:00 Mariahilferplatz, Demo bis zur Franz-Graf-Allee, 18:00: Abendveranstaltung am Mariahilferplatz

Klagenfurt - Dr. Arthur-Lemisch Platz
Treffpunkt: 12:00 – 15:00, Dr. Arthur-Lemisch Platz

Hier kannst du unsere Mobilisierung zur Demo mit einer Spende unterstützen - herzlichen Dank!

Komm mit uns auf die Straße!

Die Preise und Umweltauswirkungen, die uns Kohle, Öl und Gas beschert haben, spüren wir schon jetzt! Bereits im März haben wir laut auf der Straße „People not Profit“ gerufen. Gemeinsam mit zahlreichen Organisationen und NGOs werden wir auch am 23. September für Klimagerechtigkeit und eine soziale Bewältigung der Klimakrise aufstehen.

Wir drohen in Krisen zu versinken. Alles wird teurer, unsere Heiz- und Stromkosten explodieren. Wir haben Angst, uns das Leben nicht mehr leisten zu können. Und zeitgleich machen große fossile Konzerne wie die OMV Übergewinne in Milliardenhöhe, weil der politische Wille fehlt, Kohle, Öl und Gas endlich in den Ruhestand zu schicken und wir uns von einigen wenigen abhängig gemacht haben! 

Hitzewellen, Waldbrände, Unwetter und Überschwemmungen werden immer häufiger und extremer. Die Klimakrise zerstört heute schon Existenzen. Wenn wir nicht bald etwas unternehmen, ist es zu spät. Wir brauchen jetzt wirksamen Klimaschutz, der tatsächlich etwas bringt – weg von leeren Versprechen und abgedroschenen Greenwashing-Phrasen.

Am 23. September setzen wir uns dafür ein, was die Menschen in Österreich gerade am meisten brauchen: Erneuerbare Energien! Damit Energie endlich sauber und günstig ist.

Mehr Informationen