Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

Eine gute Stadt für Alle

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten, Tendenz steigend. Deswegen bietet sich gerade im Rahmen dieser fortschreitenden Urbanisierung an, die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation zu verwirklichen. Auf der Stadtebene werden abstrakte Themen als gebaute Realität sichtbar und verständlich.

Im Zuge dieses ZAP-Projektes ist eine Broschüre entstanden, welches sich mit dem Thema Stadt aus Sicht von Attac beschäftigt hat. Unter dem Leitspruch: “eine Gute Stadt für alle“ werden Initiativen und Gruppen präsentiert, welche sich mit dem Thema Stadt und Stadtentwicklung in Wien kritisch auseinandersetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Was ist Stadt? Wie wird sie genutzt? Welche Interessen leiten Stadtgestaltung? Als Ausgangspunkt dieser Erhebung, wie ‚Stadt‘, im konkreten Fall Wien, gestaltet wird, wird betrachtet, welche Akteure bereits aktiv sind und wie diese sich zum Thema Stadtentwicklung positionieren. Dies sollen als Inspiration dienen, um Visionen zu entwickeln, wie Stadtraum auch anders gedacht werden kann. Mit den Herausforderungen wachsender Städte, dem Klimawandel und einer notwendigen Verkehrswende können Ideen entstehen, welche unter dem Label „7 Pfade zur guten Stadt” stehen. Die Broschüre soll allen, die sich für das Thema Stadt interessieren, als Grundlage zur Mobilisierung und Vernetzung dienen. Hierfür werden zu jedem der sieben Pfade Akteur*innen genannt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Diese werden unter den jeweiligen Transformationspfaden gesammelt und kurz beschrieben. Für die Präsentation dieser Initiativen und Gruppen orientieren wir uns an den Selbstbeschreibungen auf ihren Webseiten.

Die Broschüre ist in drei Teile unterteilt, zunächst werden Initiativen und Gruppen vorgestellt, welche sich generell mit dem Thema Stadt und Stadtentwicklung in Wien beschäftigen. Hier ist zu erwähnen, dass ein großer Teil der Initiativen in Verbindung mit der Stadt Wien stehen und von dieser gefördert werden. Im zweiten Teil werden die sieben Transformationspfade von Attac aufgegriffen und deren Relevanz in Bezug auf die Stadt ausformuliert. In der Unterteilung von Initiativen in die jeweiligen Transformationspfade wurde danach beurteilt, welche Funktion die Initiative im Wesentlichen ausmacht, da viele Gruppen bzw. Initiativen sich ansonsten unter mehreren Pfaden einordnen lassen könnten. Abschließend wird anhand der gesammelten Informationen eine Vision der Stadt im Sinne der sozial-ökologischen Transformation formuliert und mithilfe einer Illustration veranschaulicht.

Hier geht's zur Broschüre.