Mückstein begrüßt Patentfreigabe / Schramböck verleugnet Zuständigkeit - BILD

Wirtschaftsministerin Schramböck leitet WTO-Delegation und muss Patentfreigabe in WTO und EU vertreten

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein erklärte heute nach dem Minister*innenrat, dass er "die Freigabe der Patente in der Pandemie begrüßen würde".

Für Attac ist diese Aussage zwar erfreulich, doch nicht ausreichend: "Begrüßen ist zu wenig. Der Gesundheitsminister muss sicherstellen, dass Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck die Patentfreigabe auch innerhalb der EU und vor allem bei der entscheidenden WTO-Minister*innenkonferenz Ende November unmissverständlich vertritt", erklärt Iris Frey von Attac Österreich.

Ministerin Schramböck verleugnet Zuständigkeit

Aus Anlass des heutigen Minister*innenrates bestärkten Attac-Aktivist*innen die Forderung mit einer Aktion vor dem Bundeskanzleramt. Die Forderung und der offene Brief prominenter Gesundheitsexpert*innen konnten dabei persönlich an Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Außenminister Michael Lienhart und Vizekanzler Werner Kogler übergeben werden. Dabei erklärte Schramböck gegenüber Attac, sie sei für das Thema "nicht zuständig".

Patente freigeben - Pandemie beenden vor den Bundeskanzleramt

"Die Aussage von Wirtschaftsministerin Schramböck ist falsch und unverschämt. Sie wird die österreichische Delegation bei der entscheidenden WTO-Minister*innenkonferenz von 30.11. bis 3.12.2021 leiten und dort die Position Österreichs vertreten", kritisiert Frey. Wir fordern daher die Ministerin auf, Position zu beziehen und sich klar für die Patentfreigabe auszusprechen. Zudem fordert Attac eine klare Positionierung von Klimaministerin Gewessler, da Patentrechte auch in ihr Ressort fallen.

Prominente Gesundheitsexpert*innen und namhafte Persönlichkeiten aus Ökonomie, Politik und Wissenschaft – darunter die ehemaligen Gesundheitsminister*innen Rudolf Anschober, Maria Rauch-Kallat, Alois Stöger und Ex-Vizekanzler Clemens Jabloner – forderten bereits am Montag in einem offenen Brief eine Freigabe der Impfstoffpatente. Zur Presseaussendung.

Download: Offener Brief mit allen Unterzeichner*innen