SommerAkademie der sozialen Bewegungen

13. - 16. Juli 2023, Traiskirchen (NÖ)

Gemeinsam für Gerechtigkeit! 🔥 Mächtig werden gegen Klimakrise und Kapitalismus

Die einundzwanzigste Attac SommerAkademie war ein voller Erfolg! Um die 200 Teilnehmer*innen nahmen in Traiskirchen an der größten Bildungsveranstaltung im Kalenderjahr von Attac Österreich teil. Im Zentrum der SommerAkademie stand der inhaltliche Austausch zu fünf Themen-Strängen am 14. Juli und der Strategie-Tag am 15. Juli. Zusätzlich standen Podiumsdiskussion und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kabarett, Live-Musik und Fest am Programm.

Wie können wir angesichts von Klimakrise und Krieg eine gerechte Gesellschaft tatsächlich erreichen? Welche Strategien und Bündnisse brauchen wir, um uns selbst und andere zu ermächtigen, eine bessere Welt zu schaffen? Diese Fragen und vieles mehr diskutierten von 13. - 16. Juli knapp 200 Menschen in Traiskirchen bei der ersten Sommerakademie der sozialen Bewegungen.
Dabei analysierten wir die verschiedenen Strategien und gemeinsamen Stärken sozialer Bewegungen, holten uns die besten Beispiele aus aktuellen und vergangenen Erfolgen und ließen uns inspirieren, wie wir die Resignation überwinden und gemeinsam Bewegungsmacht aufbauen können.

Herz der SommerAkademie war der inhaltliche Austausch in fünf Themen-Strängen:

  • Gemeinsam für eine fairsorgende Wirtschaft und Gesellschaft
  • Für eine friedliche und gerechte Zukunft: Ressourcenkonflikte, Geopolitik und Migration
  • Mit Demokratie zum sozialen und ökologischen Umbau
  • Ökonomische Alphabetisierung – Wirtschaftsbildung
  • Skills und Aktionstraining

Das neue Programmkonzept kam bei den Teilnehmenden gut an und zeichnete sich auch heuer durch große Vielfalt und hohe Professionalität der Vortragenden, Referent*innen und das Moderationsteam aus. Wie in den letzten Jahren bewährt, wurden auch heuer wieder umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und Projekteplanung geboten.

Sommerakademie 2023 Traiskirchen

Die Organisationen
Die Sommerakademie der sozialen Bewegungen wird gemeinsam von folgenden Organisationen veranstaltet:
Attac / Anders handeln / Degrowth Vienna /fair sorgen! Wirtschaften fürs Leben / Fridays for Future Graz / KAUZ - Werkstatt für Klimagerechtigkeit, Arbeit und Zukunft / System Change not Climate Change! / ÖBV - Via Campesina Austria

Die Sommerakademie findet in Kooperation mit der AK Wien und der Stadtgemeinde Traiskirchen statt.