Programm

Das Programm wird laufend aktualisiert!

Veranstaltungsort
Sport- & Informatik Mittelschule Traiskirchen (Olof Palme-Platz 1, 2514 Traiskirchen, NÖ)

Mittwoch, 12. Juli 2023

Bewegungstag

Den ersten Tag gestalten die einzelnen Gruppen und Organisationen selbst. Attac wird dazu einen Gruppen-Tag für alle aktiven Attacies veranstalten.

Donnerstag, 13. Juli 2023

ab 12:00 Uhr: Ankommen, Anmeldung
15:00 - 18:00 Uhr: SoAk-Auftakt
ab 18:00 Uhr: Abendessen
ab 19:30 Abendprogramm mit Harald Pomper (Musik/Kabarett)

„Satirische Songs vom südlichen Ende des Glitters"

Harald Pomper ist Kabarettist & Songwriter in Personalunion. Mit seinem aktuellen Programm „Anders als geplant“ wurde er für zahlreiche renommierte Kabarettpreise nominiert. Für die Sommerakademie hat er nicht nur Lieder dieses wachstumskritischen Programms mit im Gepäck; er wird auch einige Stücke seines „Strassenhund“-Albums präsentieren. Für diese Platte wanderte er rd. 700 km zu Fuß zu seinen Auftritten durch Österreich, um ein ruhiges Zeichen für Klimaschutz und Entschleunigung zu setzen. Mit dabei hatte er damals einen Mini-Recorder, mit dem er in Einkaufsstraßen, bei Waldlichtungen oder auf Blumenwiesen Aufnahmen seiner Performances machte. Diese wurden später analog gemischt und als Vinyl & CD veröffentlicht.

Freitag, 14. Juli 2023

09:30 - 09:50 Uhr: gemeinsamer Start in den Tag
10:00 - 13:00 Uhr: Themen-Stränge / Workshops
13:00 - 15:00 Uhr: Pause
15:00 - 18:00 Uhr: Themen-Stränge / Workshops
18:00 - 19:00 Uhr: Abendessen
19:30 - 21:00 Uhr: Podium
ab 21:00 Uhr: Abendausklang

Podium

Mächtig werden gegen Klimakrise und Kapitalismus

Klima, Krieg und Krisen - wir kennen die Probleme, haben die richtigen Analysen und Lösungsvorschläge. Doch wie können wir uns selbst und andere ermächtigen, um eine gerechte Gesellschaft tatsächlich zu erreichen? Welche Strategien und Bündnisse brauchen wir, um mächtig genug zu werden?
Dazu blicken wir zu den bunten und schlagkräftigen Protesten gegen die Pensionsreform und die Klimakrise in Frankreich. Wir holen uns auch Mut, Hoffnung und Inspiration über die strategische Zusammenarbeit verschiedener Organisationen in aktuellen feministischen Kämpfen. Wir stellen strategische Überlegungen zur Renaissance von Arbeitskämpfen und deren Relevanz für die Klimabewegung an sowie für die aktuelle Attac-Kampagne „Energieversorgung demokratisieren“.
Wir müssen uns die großen Fragen in einer Zeit der multiplen Krisen stellen - denn eines ist klar: Historische Probleme erfordern, dass auch wir als soziale Bewegungen neue Wege beschreiten. Wir müssen mächtiger werden, um die klimasoziale Transformation der Wirtschaft und aller Lebensbereiche zu erkämpfen.

Darüber diskutieren:

  • Hanna Braun (Attac Österreich)
  • Kevin Guillas-Cavan (Institut für Sozial- und Wirtschaftsforschungen, IRES)
  • Ina Praetorius (freie Autorin, postpatriarchale Denkwerkstatt "Wirtschaft ist Care“)
  • Eraldo Souza dos Santos (Universität Panthéon-Sorbonne, Paris)

Moderation: Anna Lena Buchleitner und Michael Ladurner (Attac)

Samstag, 15. Juli 2023

09:30 - 09:50 Uhr: gemeinsamer Start in den Tag
10:00 - 13:00 Uhr: Strategie-Tag

Am Samstag widmen wir uns der großen Frage: Wie werden wir mächtig gegen Klimakrise und Kapitalismus? Wie sieht es aus, wenn Bewegungen gemeinsam mächtig sind und wie kommen wir dorthin? Welche konkreten Beispiele dazu machen Mut und Hoffnung?

Dazu starten wir gemeinsam in den Tag und überlegen uns als SommerAkademie der sozialen Bewegungen, wie wir gemeinsam mächtiger werden können. Wir wollen uns damit beschäftigen, was das für uns als Individuen und Gruppen bedeutet. Was müssen wir anders und neu machen, um mächtig zu werden?

13:00 - 15:00 Uhr: Pause
15:00 - 18:00 Uhr: Strategie-Tag

Am Nachmittag gibt es einen strategischen offenen Austausch. Es gibt einen offenen Raum für Ideen und Redebedarf, der auf der SommerAkademie entstanden ist. Und es gibt Raum um bereits bestehende Ideen, Pläne, strategische Fragen zu vertiefen.

ab 18:00 Uhr: Abendessen
ab 19:30 Uhr: Fest mit Live-Musik

Die unüberhörbare Rhythmik-Stimme von Attac !

Mit afro-brasilianischen Rhythmen sind wir unterwegs um die Öffentlichkeit zu erobern. Um Lust zu machen auf intellektuelle Auseinandersetzung und kritisches Denken. Und um ein Stück Welt zu schaffen, in der wir leben wollen. Hier,  jetzt und morgen.

Die junge Sängerin Zelda Weber komponiert eigene Songs, interpretiert sie, spielt Klavier, gelegentlich auch Gitarre. Ihr aber wohl wichtigstes Instrument: Ihre markante, außergewöhnlich intensive Stimme.
Songs wie „Oblivious“ oder „Go!“ und viele andere in der Pipeline zeigen eine offensive Sensibilität, erstaunliche Reife und Durchsetzungskraft, die nicht alltäglich ist.

Sonntag, 16. Juli 2023

09:30 - 09:50 Uhr: gemeinsamer Start in den Tag
10:00 - 12:00 Uhr: SoAk-Abschluss
ab 12:00 Uhr: gemeinsames Aufräumen

Die Attac SommerAkademie findet von 13. bis 16. Juli 2023 in der Sport- & Informatik Mittelschule Traiskirchen (Johann-Wolfgang-Goethe-Straße 4, 2514 Traiskirchen, NÖ) statt.