Black Friday Straßenaktion

Wackelturm am Grazer Hauptplatz

Stapelturm - endloses Wachstum

Mit einem Stapelturm am Grazer Hauptplatz, der mit zunehmender Höhe immer instabiler wird, stezten wir ein Symbol, welches zur Diskussion über ein Wirtschaftssystem einlud, welches auf fortwährende monetäre Gewinne für wenige und endloses Wachstum setzt. Wir sind mit zahlreichen Passant*innen ins Gespräch gekommen und haben Auswege aus der auf Ausbeutung von Mensch und Natur basierenden Wachstumswirtschaft diskutiert.

Die Aktion war eine Kooperation von Südwind, Weltumspannend Arbeiten, Repanet, Degrowth Graz und Attac Graz.

Arbeitsbedingungen in der Elektronikindustrie

Während sich Mindestpensionist*innen die Produkte des täglichen Grundbedarfs kaum noch leisten können, treibt der Black-Friday den schädlichen Überkonsum von Teilen der Gesellschaft auf die Spitze.

An diesem Tag erzielt die Elektronikindustrie Rekordumsätze. Lockangebote führen dazu, dass funktionierende ressourcenintensive Produkte, wie z.B. Smartphones oder Notebooks, früher als notwendig ersetzt werden.

Der billige Überkonsum wird auf dem Rücken der Arbeiter*innen in der Elektronikindustrie ausgetragen. Bekannte Marken lagern den größten Teil der Produktion in ärmere Länder aus, wo die Löhne niedrig sind und der Schutz der Arbeiter*innen schwach ist. Dabei werden die Arbeiter*innen immer wieder giftigen Substanzen ausgesetzt, es kommt zu ungerecht niedrigen Löhnen, Zwangsarbeit, Unterdrückung von gewerkschaftlicher Vereinigung u.v.m.

Forderung und Petition

Unsere Forderung: "Die Straflosigkeit für Elektronik-Konzerne für das in Kauf nehmen von Menschenrechtsvergehen und Zerstörung von Ökosystemen in ihrer Lieferkette muss ein Ende haben. Schluss mit bedenkenloser Ausbeutung von Mensch und Natur!“

Unterstützt unsere Forderungen auch mit unserer Petition ONLINE.

Flyer zur Aktion zum DOWNLOAD.

Video von der Aktion - LINK