Klima Aktionstag

Aktionstag für Klimagerechtigkeit

Wege aus der Klimakrise

Am 4. Juli riefen Attac Graz und viele weitere Organisationen zu einem Aktionstag für Klimagerechtigkeit auf. Auf mehreren Plätzen in Graz (Mariahilferplatz, Jakominiplatz, Griesplatz, ...) wurden Wege aus der Klimakrise gezeigt und diskutiert.

Der Aktionstag setzte sich mit vielfältigen Aktionen, Diskussionen und Informationsveranstaltungen sowie Livemusik, Poetry Slam und weiteren Abendprogrammpunkten für Klimagerechtigkeit ein. Der Themenbogen umspannte Mobilität, Nachhaltigkeit, Tierschutz, Flüchtlingspolitik, Bildung, Systemkritik, Gesundheit u.v.m.

Attac Graz bot an einem Stand Informationen zum Klima-Corona-Deal an, welcher von über 170 Organisationen publiziert wurde.

Eine weitere Attac Aktion war die Installation einer 3D-Vermögenskurve welche sich quer über den ganzen Mariahilferplatz erstreckte. Damit wurde die extrem ungleiche Vermögensverteilung in Österreich visualisiert.

Außerdem war René Schuster für Attac Graz bei einer Podiumsdiskussion am Mariahilferplatz zum Thema Klimagerechtigkeit. Weitere Gäste haben waren: Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger (Umwelt- und Klimaökonom), Christian Bachler (Landwirt am Bergerhof), Martha (Aktivistin bei Extinction Rebellion), Andrea Pavlovec-Meixner (Gemeinderätin in Graz).

Der erste größere Tag zum Thema Klimagerechtigkeit in Graz nach den Ausgangsbeschränkung hat gezeigt, wie gut die verschiedenen Organisationen weiterhin zusammenarbeiten können und so gemeinsam diese Vielfalt an Aktionen möglich war.

(RS, 6.7.20)