Programm
ab 13:00 Uhr: Ankommen und Einchecken
14:30 Uhr: Hofkonzert: ZAK

Wir sind ZAK! Wir gehen auf die Linzer Schule und haben keine Matura. Unser Körper ist ein Tempel doch wir leben jeden Tag als wären wir das letzte. Wir wären gerne wieder arbeitslos, konsumieren und sind immer krank. Wir haben immer recht, holen uns Stück für Stück unsere Stadt wieder zurück und nehmen gleich den Müll mit, wenn wir gehen. Unsere Musik klingt roh, laut und dreckig.Also lasst euch treiben, lasst euch gehn.
16:00 Uhr: Eröffnungsdiskussion: Attac Aktivist*innen und die letzten 25 Jahre
(großer Saal)
Herzlich willkommen zum Jubiläumsfestival! Wie hat alles begonnen? Was hat Attac in den letzten 25 Jahren bewegt – von Globalisierungskritik über die Finanzkrise bis zu heutigen Kämpfen für Klimagerechtigkeit und soziale Rechte? Aktivist*innen aus verschiedenen Generationen teilen ihre persönlichen Geschichten und politischen Momente.
Mit spannenden Rückblicken von:
• Alexandra Strickner (Attac Mitbegründerin)
• Lisa Mittendrein (Attac-Finanzexpertin und langjährige Aktivistin)
• Franziskus Forster (ehemals AgrarAttac und Referent bei ÖBV – Via Campesina Austria)
• Heinz Mittermayr (langjähriger Attac-Aktivist aus Oberösterreich)
• Lena Gerdes (designierte Geschäftsführerin von Attac)
17:30 Uhr: Hofkonzert: SambAttac
Mit afro-brasilianischen Rhythmen sind wir unterwegs, um Lust zu machen auf intellektuelle Auseinandersetzung und kritisches Denken. Und um ein Stück Welt zu schaffen, in der wir leben wollen. SambAttac belebt Demos und Events mit Musik und Stimmung. Unsere Inhalte sind die heißen Rhythmen aus den Straßen Brasiliens - Batucada, Samba-Reggae, Afro-Samba, Maracatú. SambAttac zeigt, dass eine andere Welt möglich ist und dass wir sie gestalten können – und zwar nur gemeinsam.

18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Gespräch: 25 Jahre Attac – Und jetzt? Revolutionäre Strategien für die nächste Generation. Mit Klimaaktivistin Mariana Rodrigues (Portugal) und Bewegungsforscher Dario Azzellini (Deutschland) Englisch mit Simultanübersetzung
(großer Saal)
Was können wir aus globalisierungskritischen Kämpfen lernen? Und wie überwinden wir Ohnmacht, um uns wirklich für die nächsten Jahre und Erfolge zu wappnen?
Moderation: Theresa Kofler, Attac


ab 21:30 Uhr: Konzerte: Hertzinger, DIVES
(großer Saal)
Hertzinger machen mit Querflöte, Gitarre und Schlagzeug Live-Elektro. Sie verpacken rhythmisch ausgefuchste Ideen tanzbar und produzieren auf diese Weise intensive und interessante Sounds. Alleinstellungsmerkmal ist dabei vor allem der innovative Einsatz der Querflöte, die mit zahlreichen Effekten entfremdet unerwartete harmonische und rhythmische Klanggewitter erzeugt. Schlagzeug und Gitarre bilden mit technoiden bis poppigen Basslines, die an Synthesizer-Sounds erinnern, sowie mit repetitiven Schlagzeug-Grooves eine solide Basis. Ausschließlich live, also ohne Samples, Loops oder sonstige Hilfsmittel transportieren Hertzinger so auf ihren Konzerten eine besondere Atmosphäre, die sich schon auf einigen Club- und Festivalbühnen bewährt hat. Das junge Wiener Trio besteht aus Joachim Rigler (Gitarre), Alexander Behr (Schlagzeug) und Sara Zlanabitnig (Querflöte).


DIVES beteht aus Dora de Goederen (Schlagzeug), Tamara Leichtfried (Gitarre, Gesang) und Viktoria Kirner (Bass, Gesang). Seit ihrer Gründung spielten DIVES rund 180 Konzerte in 17 verschiedenen Ländern, eröffneten für etablierte internationale Acts und bauten sich eine große Basis-Fangemeinde auf. 2024 spielte die Band Konzerte in Österreich, Deutschland und Tschechien sowie in der Türkei, mit Auftritten in Istanbul und Ankara beim Sound of Europe Festival. DIVES veröffentlichte eine EP, ein Debütalbum und ihr zweites Album über Siluh Records.