Attac-Symposium „Wann, wenn nicht jetzt?!"

Strategien und Ansätze für radikale Veränderung

Symposium für Attac-Aktivist*innen

Wann: am 9./10. Oktober in Wien
Wo: Seminar- & Veranstaltungszentrum Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

ACHTUNG - NEU: Alle Infos zu Corona-Maßnahmen und zur Online-Teilnahme für Risikogruppen hier.

Es war noch nie dringender als heute, die katastrophale Ausbeutung von Menschen und Natur zu beenden. Die Profit- und Wachstumslogik des Kapitalismus hat unseren Planeten an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Die Klimakrise spitzt sich zu - und mit ihr die vielfachen ökologischen, sozialen und humanitären Krisen weltweit. Gemeinsam mit sozialen Bewegungen auf der ganzen Welt kämpfen wir darum, die Klimakrise solidarisch zu bewältigen und unsere Wirtschaft sozial und ökologisch umzubauen. Das stellt uns vor große Herausforderungen - und schickt uns auf die Suche nach neuen Ansätzen und Strategien, wie wir diese Veränderungen wirksam durchsetzen können.

Unsere politische Arbeit bei Attac basiert auf dem Bild der sozial-ökologischen Transformation. Doch was bedeutet diese Transformation heute, im Jahr 2020, und angesichts der enormen Dringlichkeit? Wie können wir als Teil globaler sozialer Bewegungen unter diesen neuen Bedingungen radikale Veränderung durchsetzen? Welche Ansätze und Konzepte der Veränderung können uns helfen wirksame Strategien zu finden? Wie haben historische und aktuelle soziale Bewegungen Veränderung verstanden, und was können wir von ihnen lernen?

Beim Symposium “Wann, wenn nicht jetzt?!” wollen wir uns Zeit nehmen, unterschiedliche Ansätze und Bilder, wie gesellschaftliche Veränderung funktionieren kann zu diskutieren. Wir möchten von den Konzepten und Erfahrungen anderer lernen. Darauf aufbauend werden wir bei der Aktivist*innenversammlung im November weiter dazu arbeiten, was das konkret für Attac bedeutet.

Ablauf

Freitag, 9. Oktober 2020

ab 9:00    Ankommen, Anmeldung

9:30        Einlass
               (Bitte rechtzeitig da sein.)

10:00      Beginn (pünktlich!)
                Einstieg in die Themen und Ziele des Symposiums
                Selbstreflexion: Meine Theorie der Veränderung
                Politische Reflexion: Wie versteht Attac bisher Transformation?  

11:00       Impulsvorträge:
                „Die Welt verändern! Aber wie und mit wem? Historische
                Positionen und Perspektiven“ (mit Stefan Kalmring)

                "Wie können Systeme sozialer Bewegungen gut funktionieren?"
                (mit Natasha Adams)

12:30        Mittagspause

14:00        Erste Workshop-Phase:
                 Theorien und Konzepte für gesellschaftliche Veränderung

15:30        Pause

16:00        Zweite Workshop-Phase:
                 Theorien und Konzepte für gesellschaftliche Veränderung

17:30        Zurück ins Plenum

17:45        Tagesabschluss-Plenum: Überblick über die Tages-Ergebnisse

18:30        Abschluss

19:00        Bei Schönwetter: Gemeinsames Abendessen draußen

 

Samstag, 10. Oktober 2020

ab 9:00    Ankommen 

9:30         Dritte Workshop-Phase:
                 Lernen von anderen Bewegungen und Initaitiven

11:00       Pause

11:30       Vierte Workshop-Phase:
                 Lernen von anderen Bewegungen und Initiativen

13:00       Mittagspause

14:00       Abschluss-Plenum: Weichen stellen für die Zukunft von Attac

17:00       Ende

Weiterlesen

Vorträge und Workshops

Hier gehts zum detaillierten Programm

 

NEU: Corona-Maßnahmen und Online-Teilnahme

Zuallererst: Selbstverständlich halten wir alle gesetzlichen Regelungen ein und tun alles, um die Sicherheit der Teilnehmer*innen zu gewährleisten. Es wird ein detailliertes Hygienekonzept für das Symposium geben. Das Programm sieht eine Mischung aus Plena und Workshops vor. Sofern es die Lage zulässt, möchten wir daran festhalten - mit zugewiesenen Sitzplätzen und Mund-Nasen-Schutz, wo nötig. Sollte sich die Lage jedoch noch verschlechtern, behalten wir uns vor auf durchgehenden Kleingruppenbetrieb mit fixen Gruppen von 15-20 Personen umzustellen. Wir sind zuversichtlich, dass das Symposium somit als sichere, physische Veranstaltung stattfinden kann.

NEU: Online-Teilnahme für Risikogruppen möglich

Uns ist bewusst, dass für Risikogruppen eine physische Teilnahme am Symposium dennoch nicht möglich ist. Wir bieten daher für diese Personen eine Online-Teilnahme am Symposium an. Dafür werden wir die Plena sowie jeweils einen der parallelen Workshops, online übertragen. 

Ein Hinweis: Wir sind davon überzeugt, dass das Symposium vom gemeinsamen Diskutieren und Arbeiten lebt - online ist dafür leider kein Ersatz. Wir wünschen uns daher, dass möglichst viele, für die das gesundheitlich möglich ist, auch zum Symposium nach Wien kommen.

Wichtig: Wenn ihr online teilnehmen möchtet, gebt bei der Anmeldung unbedingt im Feld “Sonstiges” an, dass ihr online teilnehmen möchtet. 

Organisatorisches

Das Symposium steht allen Attac-Aktivist*innen offen, es gibt etwa 80 Plätze. Es gibt ein zusammenhängendes Programm - das heißt, wir bitten alle Teilnehmer*innen, durchgehend dabei zu sein.

Wir bitten alle, denen das möglich ist, um eine Spende von 20 bis 50 Euro, um die Kosten des Symposiums zu decken.

Wir organisieren vor Ort Mittagessen, die Kosten pro Person betragen 10 Euro pro Tag. Bitte gebt bei der Anmeldung bekannt, ob ihr das Mittagessen dazubuchen möchtet und ob ihr veganes/vegetarisches Essen möchtet.

Du reist nach Wien an und suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit?
Hier gehts zur Mitfahrbörse.

Du kannst einen Schlafplatz in Wien anbieten oder suchst einen?
Hier gehts zur Schlafplatzbörse.

Das Symposium als Teil eines größeren Prozesses

Das Symposium ist ein Teil des Organisationsentwicklungsprozesses, den wir bei Attac im Juni 2020 begonnen haben.

Der Prozess soll uns dabei unterstützen, unsere Arbeit für die nächsten Jahre wirksam auszurichten - sowohl im Hinblick darauf, was wir tun, als auch wie wir uns dafür organisieren.

In der Anfangsphase dieses Prozesses findet zum einen das Symposium statt. Zum anderen läuft bis Anfang Oktober das Projekt der “Wertschätzenden Befragung”; dabei werden wir in und um Attac viele Leute interviewen um unsere Stärken und Ressourcen herauszuarbeiten. Mit den Ergebnissen aus Symposium und Befragung arbeiten wir dann bei der Aktivist*innenversammlung im November weiter.

Damit wir gute Ergebnisse erzielen brauchen wir natürlich die Beteiligung von möglichst vielen Attacies!
Darum: Sei dabei und melde dich bitte möglichst bald an!

Weiterlesen

Die Anmeldung ist bereits geschlossen!

Eine Online-Teilnahme ist natürlich möglich - bitte um eine kurze Nachricht an , damit wir euch die Zugangslinks schicken können.

Wenn ihr vor Ort am Symposium teilnehmen möchtet: Es gibt noch ein paar Restplätze. Bitte auf jeden Fall beim Infopoint einchecken!

 

Das Symposium ist eine Kooperation mit der PRO-GE - Die Produktionsgewerkschaft.