Klimakiller Energiecharta-Vertrag stoppen

Jetzt können wir den Klimakiller-Vertrag zu Fall bringen!

Der Energiecharta-Vertrag (ECT) ist ein wahrer Klimakiller. Er gibt fossilen Konzernen die Macht, Staaten mittels einer Paralleljustiz auf Milliarden zu verklagen, wenn neue Gesetze zum Klimaschutz ihre Profite bedrohen. Der Vertrag gefährdet somit die Energiewende.

Der Klimakiller steht auf der Kippe! Erhöhen wir den Druck - auch auf Österreich!

Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Polen, Spanien, Luxemburg, Slowenien, Dänemark, Irland und Portugal steigen bereits fix aus dem ECT aus. Italien ist bereits draussen. Auch die EU-Kommission und das EU-Parlament unterstützen den Austritt der EU und aller EU-Mitgliedstaaten. Das ist ein großer Erfolg für die europaweite Kampagne gegen den ECT. Ist damit alles in Ordnung? Nein, leider nicht, denn im Moment gibt es noch keine EU-Mehrheit für einen gemeinsamen EU-Austritt.

Die österreichische Regierung "prüft" seit Monaten den Ausstieg – bisher jedoch ohne Entscheidung. Es ist höchste Zeit, dass auch Österreich endlich aussteigt. Nur so kommen wir einem gemeinsamen EU-Austritt näher!

Erhöhen wir jetzt gemeinsam noch einmal den Druck.

Schicke jetzt ein Protestmail an Klimaministerin Gewessler und Wirtschaftsminister Kocher

Ihre Spende ermöglicht unseren beharrlichen Einsatz! Wir geben nicht auf! Medienarbeit, Kampagnen, Publikationen, Petitionen u.v.m. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende - herzlichen Dank!

Bye-Bye ECT-Rex! Das fossile Monster war am 11. Mai in Wien

Bye Bye ECT-Rex!

„Bye bye ECT-Rex!“ forderten daher Aktivist*innen von Attac Österreich lautstark am 11. Mai ab 17 Uhr vor der Karlskirche in Wien.

Statt weiterhin an dem fossilen Riesen-Monster aus der Vergangenheit herumzudoktern muss auch die österreichische Regierung aus diesem Vertrag aussteigen!

*Weitere Stationen: Lissabon, Madrid, Barcelona, Berlin, Prag, Luxemburg, Brüssel.