Wieso dieses Design

Über die Grafikgruppe und warum das Design bei attac Österreich so ist wie es eben ist

Mit moderner Schrift und in schwarz/orange gehalten, ziert das Logo von attac Österreich die neue Website und diverse attac Österreich Printmedien. Wer sich Magazin und Drucksorten anschaut wird ein durchgehendes Design in diesen beiden Farben, sowie Grafiken und Fotos mit dem sogenannten Monostrich erkennen. Ging es beim Erschaffen dieses Stils rein um Ästhetik? Nein, Kostenersparnis im Druck durch 2-Farbigkeit stand hier im Vordergrund, Abhebung von anderen NGOs und ähnlichen Vereinen, sowie die leichte Reproduktionsfähigkeit, zB auf Bannern - auch von Nicht-GrafikerInnen. All dies sind pragmatische und kostenschonende Entscheidungen einer rein spendenbasierten NGO.

Das %-Zeichen im Logo stand von Anfang an als Hinweis auf die von attac von eher geforderte Transaktionssteuer (Tobin Steuer) und ist nach wie vor auch in diversen attac Logos anderer Länder zu finden.
2001, und somit nur ein Jahr nach der Gründung von attac Österreich, gründete Julia Löw, eine engagierte junge Grafikerin, gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen die Grafikgruppe attac Österreich.  Das ursprüngliche Logo wurde leicht adaptiert - „entschärft“ wie sie es nennt - durch eine sanftere schwarz/orange Kombination (zuvor schwarz/hellgelb) und rundere Formen. Es bot es sich zudem an dem österreichischen Logo einen lokalen Anstrich zu geben, indem die beiden ersten Buchstaben „a“ und „t“ orange eingefärbt wurden. Die Fotos sind durchgängig in schwarz/weiß gehalten, mit grafischen Flächen und orangen Teileinfärbungen. Der fleckige Hintergrund am Cover jedes Magazins stammt immer vom gleichen Foto, welches eine Menschenmasse darstellt. Durch diese Bildsprache hebt sich attac Österreich grafisch einmal mehr von anderen vergleichbaren Organisationen ab und hat den charmanten Vorteil so manch historisch wichtiges, aber vielleicht technisch nicht perfekt gemachtes Foto auszugleichen. :-)


Inklusion wurde all die Jahre in der Grafikgruppe groß geschrieben. Jede*r sollte sich - im Rahmen des bestehenden Gesamterscheinungsbildes natürlich – kreativ einbringen können, unabhängig vom grafischen Vorwissen. Das eher schlichte Design erlaubt auch eine vergleichsweise rasche Umsetzung, was besonders im Ehrenamt wichtig ist.
Die Gruppe hat sich inzwischen personell etwas verändert. Julia Löw hat das grafische Zepter 2019 nach 18 Jahren offiziell übergeben. Doch ihr Design-Erbe ist glücklicherweise erhalten geblieben. Sowohl das Büro von attac Österreich, wie auch die aktuelle Grafikgruppe attac Österreich möchte sich hiermit ganz herzlich für ihr tolles Engagement bedanken!
Inzwischen gestaltet die hauptsächlich in Wien ansässige Grafikgruppe die beiden Halbjahresmagazine, sowie den Jahresbericht, die Positionspapiere, die Website und vieles mehr. Das designtechnische Grundgerüst steht, doch wer sich grafisch zB beim Magazin einbringen möchte ist herzlich willkommen. Schreibt einfach ein kurzes Mail an: Wir freuen uns über euer Engagement.


Neugierig auf die Magazine? Hier geht’s zum Nachlesen und Design bewundern ;-) : www.attac.at/attac-magazin