Eine gerechte Gesellschaft fällt nicht einfach vom Himmel...

Was wir dafür tun und wie Sie uns unterstützen können...

Soziale Gerechtigkeit braucht strukturelle Änderungen! Diese passieren nicht von alleine... zum Jahresende ein sehr verdichteter Rückblick auf ausgewählte Höhepunkte und Meilensteine unserer Arbeit.

Vorab dazu gesagt: Unser Einsatz ist nur möglich dank der Unterstützung unserer Spender*innen und Mitglieder - vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Am Anfang des Jahres stand unser Erfolg gegen die Pharma-Konzernlobby im Protest gegen die Besetzung der Medizinmarktaufsicht mit einer Pharmalobbyistin.

Das ganze Jahr über waren auf unterschiedliche Weise gegen den Klimakiller ECT im Einsatz (Energie-Chartavertrag): von der ECT-REX Dinoaktion bis zum internationalen Erfolg, dem Scheitern der ECT-Modernisierung bis hin zur noch aktuellen Petition an die zuständigen Minister*innen auch als Österreich offiziell auszusteigen.

Mit dem Energie-Grundanspruch haben wir das progressivste und sozial gerechteste Modell entwickelt und in den Diskurs gebracht, das auch beinhaltet, dass wir den Energieverbrauch insgesamt reduzieren müssen. Die Kritik an der Energiemarktliberalisierung und dem bestehenden System wird uns auch noch im nächsten Jahr beschäftigen.

Die größte Medienaufmerksamkeit bekamen wir für unseren Beitrag im ORF ECO Magazin zu "Globalisierung am Ende?" und die Diskussionsveranstaltung mit Ulrike Hermann zum "Ende des Kapitalismus" im voll besetze Hörsaal der Uni Wien war  auch ein Höhepunkt in diesem Jahr.

Darüber hinaus gäbe es noch viel viel mehr zu berichten: von der SommerAkademie in Salzburg, von unserer Bündnisarbeit bei Anders-Handeln, Mehr für Care / fair sorgen! und Es reicht! sowie der vielfältigen Bildungsarbeit, wie VHS-Lehrgängen, WUK Filmreihe oder dem Finanzplanspiel BLING! und unserer beständigen Arbeit an den Themen Finanzmärkte & Steuergerechtigkeit kristallisiert an Themen wie EU-Mindeststeuer, Abschaffung der Eigentümerregister und Schattenfinanzindex u.v.m.

All das schaffen wir nur mit der Unterstützung vieler Menschen, denen eine sozial und ökologisch gerechtere Welt wichtig ist!

Hier können Sie unsere Arbeit untersützen.

Mit Ihrer Unterstützung können wir unsere Informations- und Medienarbeit, Kampagnen, Bündnisse und Aktionen erfolgreich fortsetzen.

Herzlichen Dank - jeder Beitrag zählt!