Workshops für Schulen

Attac Bildung: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

Die neuen Bildungsangebote von Attac sind bereit für motivierte Schulklassen. Ob Klimakrise, Ungleichheit oder Finanzmärkte - unsere Referent*innen haben vielfältige Formate entwickelt, um die großen Herausforderungen der Gegenwart verständlich zu machen. Die Fragestellungen sind komplex und Lösungsansätze viel diskutiert. Was ist das Problem mit unserem Wirtschaftssystem? Wie können wir ein gutes Leben für alle schaffen?

Dafür stellen wir ein breites Spektrum an Workshops (siehe unten) sowie das Finanzmarktspiel "Bling"  bereit. Darin können die Schüler*innen den großen gesellschaftlichen Fragen auf den Grund gehen, lernen die Problemlagen zu verstehen und welche Visionen es für eine gute Zukunft gibt. Dementsprechend teilen sich unsere vier Bildungsangebote auf.

Die beiden 100 Minuten Workshops zeigen die Zusammenhänge zwischen ökologischer Krise und Wirtschaftssystem auf. Außerdem zeichnen sie Wege für eine gute Zukunft für alle. Sie sind für jeweils zwei Schulstunden konzipiert.

Neues Finanzmarktspiel "Bling"

Besonders hervorheben möchten wir das Finanzmarktspiel, das wir gemeinsam mit Expert*innen entwickelt und getestet haben. Spielerisch lernen die Schüler*innen die Tücken des Finanzmarktes und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft kennen. Dafür braucht es etwas mehr Zeit. Das Spiel inklusive Abschlussdiskussion dauert circa vier Stunden. Alle Infos zum Finanzmarktspiel "BLING!"

Darüber hinaus bietet unsere Finanzmarktgruppe auch einen klassischen Workshop zu dem Thema an, der sich über einen Schultag (ca. 4-6h) erstreckt.

Alle unsere Angebote richten sich vorerst an Schulklassen der Oberstufe. In Zukunft möchten wir auch Formate für jüngere Schüler*innen anbieten. Die Kosten sowie die detaillierten Beschreibungen zu den Workshops und zum Finanzmarktspiel finden Sie unten.

Bei Interesse schicken Sie uns gerne Ihre Fragen und Terminwünsche an

Unsere Referent*innen freuen sich auf spannende Workshops!

Attac Schulworkshops sind gefördert auch mit dem Aktionstage-Scheck der Stiftung für Wirtschaftsbildung nutzbar. Bei Interesse schreiben Sie bitte ein E-Mail an:

Workshop 1:
Klima & Wirtschaft

Workshop 2:
Gutes Leben für Alle

Workshop Finanzwirtschaft

100 Minuten Workshops

Workshop 1: „Gutes Leben für Alle“

Dauer: 100 Minuten (2 Schulstunden), dazwischen Pause

Unser Wirtschaftssystem stellt maximalen Profit und grenzenloses Wachstum ins Zentrum. Trotz einer noch nie gekannten Fülle an Gütern und Dienstleistungen sind immer mehr Menschen von der Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse ausgeschlossen: Fast 700 Millionen Menschen hungern, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst weltweit sowohl zwischen als auch innerhalb der meisten Länder. Klimatische Extremereignisse als Folge des Klimawandels häufen sich und Rohstoffvorräte sowie die Biodiversität nehmen rapide ab. Im Workshop „Gutes Leben für Alle“ erklären wir aktuelle Krisen des (Wirtschaft-)Systems auf ökologischer, sozio-ökonomischer und individueller Ebene.

Doch wir belassen es nicht bei der Kritik: Attac setzt sich für ein gutes Leben für alle Menschen ein. Wir präsentieren und diskutieren konkrete Ideen für eine gute Zukunft.  Zu den Zielen gehören demokratische Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Vision möchten wir durch sieben konkrete Vorschläge umsetzen. Diese stellen wir vor und bringen interaktive Methoden mit, damit die Schüler*innen auch ihre eigenen Ideen für gesellschaftlichen Wandel und eine gute Zukunft für Alle erarbeiten können.

Workshop 2: „Was hat die Wirtschaft mit der Klimakrise zu tun?“

Dauer: 100 Minuten (2 Schulstunden), dazwischen Pause

Der Mensch hat die Erde in eine ökologische Krise geführt, deren Auswirkungen sich immer dramatischer gestalten: Die Erderhitzung führt zu häufigeren und stärkeren Extremwetterereignissen wie Stürmen, Überflutungen und Dürren sowie zum Anstieg des Meeresspiegels. Biodiversität und Bodenqualität nehmen rapide ab. Die Menschheit und insbesondere die Industrienationen überschreiten also immer mehr ökologische Belastungsgrenzen des Planeten und zerstören somit die eigenen Lebensgrundlagen.

In diesem Workshop betrachten wir gemeinsam die Wurzeln der Klimakrise: Das energieintensive Wirtschaftssystem des Globalen Nordens, das auf Wachstum und Konkurrenz aufbaut und dafür fossile Energieträger wie Kohle und Erdgas verbrennt.

Wir müssen jetzt handeln: In den Workshop bringen wir konkrete Lösungsvorschläge und Ideen zur Diskussion mit den Schüler*innen ein. Denn die Klimakrise lässt sich nur wirksam bekämpfen, wenn sie als globales gesamtgesellschaftliches Problem verstanden wird. Die Basis dafür ist das Konzept der Klimagerechtigkeit. Dabei handelt es sich nicht um die bloße Aufteilung von „Emissionsrechten“ eines globalen CO2-Budgets. Klimagerechtigkeit beginnt, wenn gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse, die die Klimakrise verursacht haben, verändert werden.

Workshop Finanzwirtschaft

Dauer: 4-6 Stunden (ein Schultag)
Zielgruppe: Primär Oberstufe, 14-19 Jahre

Im Workshop zum Thema Finanzwirtschaft vermitteln Mitglieder der Gruppe FinanzAttac die wichtigsten Grundbegriffe zur Funktionsweise des Finanzsystems. Sie ermöglichen den teilnehmenden Schüler*innen so eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Finanzsystem.  Eingeführt werden u.a. Begriffe wie Banken und Kredite, Aktien und Anleihen, institutionelle Anleger und Derivate.

Im zweiten Teil des Workshops beziehen die Schüler*innen ihr erlerntes Wissen auf Phänomene, die sie aus ihrem persönlichen Leben oder aus den Nachrichten kennen. Sie verstehen so den Zusammenhang zwischen Finanzsystem und anderen wirtschaftlichen und politischen Vorgängen. Behandelt werden u.a. die Finanzkrise, der Zusammenhang zwischen Investitionen und Klimakrise und Kryptowährungen.

Kosten für die 100 Minuten Workshops: Für die Arbeit der größtenteils ehrenamtlichen Referent*innen bitten wir pro Workshop um eine kleine Aufwandsentschädigung von ca. 3,-€ pro Schüler*in. Bei 25 Schüler*innen wären das 75,- € für die gesamte Klasse. Wir würden uns freuen, wenn alle Schüler*innen, unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten möglich ist. An den Kosten soll es jedoch nicht scheitern. Falls es Schwierigkeiten mit der Finanzierung gibt, finden wir sicher eine gute Lösung.

Preise für das Finanzmarktspiel und den Workshop Finanzwirtschaft auf Anfage

Bei Interesse schreiben Sie uns ein E-Mail an: