Zivilgesellschaftliches Attac Praxissemester

"HörnSagn" als Podcast in der Krise

Hier findest du eine Projektbeschreibung von ehemaligen "Zappies"

Podcast HörnSagn in Covid-Zeiten & darüber hinaus

Wir sind Johanna, Laura J., Moritz, Laura T., Nathalie und Mirjam und haben zusammen den Podcast „HörnSagn“ ins Leben gerufen. Wir haben uns im Zivilgesellschaftlichen Praxissemester von Attac Österreich kennengelernt und uns als Ziel gesetzt, in „HörnSagn“ ehrlich und direkt, menschlich und ungeschönt, informativ und ungezwungen verschiedene Blickwinkel aufzuzeigen. Dabei gehen wir darauf ein, welche gesellschaftlichen Missstände wir in der damaligen Covid-19-Krise besonders wahrnehmen, wie ein „gutes Leben für alle“ aussehen könnte und wie wir dieses alle gemeinsam (alternativ und neu) gestalten können.

Vor allem suchen wir mit HörnSagn aber eines, und das ist das Gespräch: über unsere individuellen Erfahrungen, etwa in der Corona Krise, über unsere Ideen, Vorstellungen und Wünsche in dieser Gesellschaft. Und natürlich: das Gespräch mit allen, die uns zuhören, und mit all jenen, die uns nicht hören.
Im Rahmen des ZAPs haben wir 4 Folgen konzipiert – die erste davon „Entschleunigung oder Leistungsdruck – Erfahrungen der Isolation“ war bereits zum Ende des ZAPs auf Spotify. Die weiteren planen wir auch nach dem ZAP umzusetzen und wir werden als Kollektiv auch über das ZAP hinaus den Podcast „HörnSagn“ weiterführen.

Auch in Zukunft freuen wir uns also über jede Hörerin und jeden Hörer. In diesem Sinne: folgt uns gerne auf Spotify und Instagram und schreibt uns bei Lob, Verbesserungsvorschlägen oder Fragen eine E-Mail:
Spotify: HörnSagn
Instagram: HörnSagn, hoernsagn.podcast@gmail.com