Unsere Aktivitäten

Zu Gast bei Radio Agora

Sendung Panoptikum Bildung

Am 02. Juli 2021 hatten wir die Ehre Attac und unsere Regionalgruppe im Radio vorstellen zu dürfen. Im Studiogespräch mit unserem jüngsten Mitglied Heinz PICHLER schilderten Barbara NEUBAUER und DI Herbert KOTSCHNIG unsere Gründungsmotive, Intentionen, Aktivitäten sowie jene Forderungen, die beispielsweise bei der diesjährigen Attac Sommerakademie im August 2021 beraten werden. Statements von den Aktivisten*innen Dr.in Jacqueline JERNEY, DI Johann VOGLGRUBER, Martin DIENDORFER und Dominik UNTERÜBERBACHER MSc wurden zugeschalten. Vielen Dank an Heinz für die Einladung ins Studio! Es war eine tolle Erfahrung und Spaß gemacht eine Sendung mitzugestalten. Der Beitrag ist hier nachzuhören.

"Überreichtum - Gefahr für Demokratie?!“

ONLINE Vortrag mit Diskussion

Am Dienstag, 25. Mai 2021 veranstalteten wir einen gut besuchten Online Votrag mit Diskussion. Unser Gast Martin Schürz, Ökonom und Analytiker erläuterte seine Reflexionen zu „Überreichtum“. Er verwies auf Fakten und Ursachen übermäßiger Reichtumsanhäufung, zeigte die Gefahren für das demokratische Gemeinwesen auf und gabt Handlungsempfehlungen für die Politik.

Hintergründe, Analysen und Fakten, warum Überreichtum die Demokratie und die politische Gleichheit gefährden trafen beim Publikum auf großes Interesse. Im Anschluss an den Vortrag folgte eine angeregte Diskussion. Denn: Wie Vermögen verteilt wird, ist keine private, sondern eine öffentliche Angelegenheit – Umverteilung und faktenorientierte Aufklärung sind unumgänglich.

„Wachstum bedeutet nicht automatisch mehr Wohlstand“

ONLINE Vortrag mit Diskussion

Bei unserer Online Veranstaltung am Freitag, 5. März 2021 ging es um den aktuellen Arbeiterkammer (AK) Wohlstandsberichtes, der einen umfassenden Überblick über den Wohlstand
und das Wohlergehen in Österreich liefert. Jana Schultheiß, diplomierte Volkswirtin der Arbeiterkammer Wien / Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, erläuterte die Intentionen des AK Wohlstandsberichtes 2020 und welchen Kraftakt es bedarf, um bestehende Schieflagen und Pandemie-Schäden am heimischen Arbeitsmarkt zu beseitigen.

Wirtschaftswachstum bedeutet nämlich nicht automatisch mehr Wohlstand für alle Menschen und die Corona-Pandemie stellt aktuell die größte Bedrohung für die Wohlstandsentwicklung in Österreich dar.

Bereits zum 3. Mal präsentiert die AK den Wohlstandsbericht, der einen wesentlichen Beitrag zur Messung von Wohlstand und Wohlergehen – also gesellschaftlichen Fortschritt – in Österreich liefert. Und zwar abseits von der üblichen Variante in Form der jährlichen Veränderung des Bruttoinlandsprodukts. Denn das Wirtschaftswachstum allein hat bekanntlich nur eine eingeschränkte Aussagekraft, werden doch wichtige Aspekte für ein gutes Leben wie Gesundheit, Bildung, Gleichstellung, Verteilungsgerechtigkeit oder ökologische Nachhaltigkeit dabei nicht berücksichtigt. Höchste Priori-tät habe, so die Schlussfolgerungen im AK Wohlstandsbericht, eine umfassende Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsoffensive.

AK Wohlstandsbericht 2020, Download unter: www.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/wirtschaft/verteilungsgerechtigkeit/AK-Wohlstandsbericht_2020.pdf