Dr. Jürgen Nordmann - In welcher Demokratie leben wir?

Vortrag und Diskussion

Veranstaltung im Alten Schl8hof in Wels am 24. April 2013 um 19 Uhr

In welcher Demokratie leben wir?

Dr. Jürgen Nordmann, Linz

Die liberale Demokratie des Westens gilt als alternativloses politisches System, das auf möglichst viele Staaten übertragen werden soll. Im Zentrum stehen Parteien und ein repräsentatives Parlament, das im Kern über das Staatsbudget bestimmt. Direkte Bürgerbeteiligung und basisdemokratische Interventionen sind im repräsentativen System nur am Rand oder als Ausnahme vorgesehen. Selbst die Möglichkeiten, die die derzeitigen Verfassungen bieten, werden selten ausgeschöpft.
Der Vortrag stellt das Modell der liberalen Demokratie auf den Prüfstand. Zudem werden die transnationalen Institutionen der EU auf ihr demokratisches Verständnis hin untersucht. Dabei werden vor allem die innere Verfasstheit der Institutionen und der Zugriff des kapitalistischen Wirtschaftssystems auf das politische System problematisiert. Letztlich wird ein Ausblick gewagt, wie sich die derzeitige Demokratie verändern muss, um dem grundlegenden Anspruch auf Selbstbestimmung der Bürger gerechter zu werden.

Video von dieser Veranstaltung: