Dr. Walter Ötsch - Demokratie und Kapitalismus

Veranstaltung im Alten Schl8hof in Wels am 8. Mai 2014 um 19 Uhr

Demokratie und Kapitalismus

Dr. Walter Ötsch, Linz

Das Wirtschaftssystem hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zu einem Finanzkapitalismus gewandelt. Hier geht die Dynamik von den Finanzsektoren aus. Dieses System ist in hohem Masse – vor allem durch Schattenbanken und Steuer- und Regulierungsoasen – „unsichtbar“ geworden. Die Macht der Finanzsektoren, ihrer Manager und Eigentümer, ist durch die Finanzkrise seit 2007 nicht gesunken, sondern gestiegen. Dies war möglich, weil die Ideologie „der Märkte“ oder „des Marktes“ (welche die große Welle der Deregulierung vor der Krise gerechtfertigt hat) ungebrochen ist und weil (zweitens) die Netzwerke, mit denen Wirtschaft und Politik verbunden sind, weitgehend intakt geblieben sind. Dies soll anhand der Maßnahmen in den USA und in Europa gezeigt werden, mit dem man die Krise der Staatschulden eindämmen möchte. Dabei werden die Kosten der Finanzkrise der breiten Bevölkerung
aufgebürdet, eine enorme Umverteilung. Diese Situation hat gravierende Folgen für die Weiterentwicklung der Demokratie.

Video von dieser Veranstaltung: