Klaus und Ulli Sambor -Bedingungsloses Grundeinkommen

Veranstaltung im Alten Schl8hof in Wels am 29. März 2012 um 19 Uhr

Dipl. Ing. Klaus und Ulli Sambor

Bedingungsloses Grundeinkommen

Die weltweiten Bankenzusammenbrüche und -skandale und ihre gravierenden Konsequenzen für die betroffenen Länder und ihre Bürger sowie die hilflosen Reaktionen der Politik dokumentieren, dass die Regierungen faktisch das Geschäft der internationalen Finanzanleger betreiben. Das BGE steht für einen radikalen Politikwechsel, bei dem nicht die Finanzmärkte, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen. Alle Menschen haben ein unveräußerliches Recht auf Leben und soziale Teilhabe – somit auf Lebensmittel und Wohlstand, welche nur über Geld zugänglich sind. Unter diesen Bedingungen ergibt sich ein Recht auf ein BGE.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist ein Baustein im Transformationsprozess mit dem Ziel, ein „Gutes Leben für Alle“ zu schaffen. Es ist ein Schritt in Richtung einer Gesellschaft, in der die Menschen frei und selbstbestimmt leben und tätig sein können. Daher muss eine emanzipatorische Form des Grundeinkommens in einer Höhe über der Armutsgrenze ausbezahlt werden und darf an keine Bedingungen gekoppelt sein.

Hier kannst du den Mitschnitt der Veranstaltung ansehen

Generalsekretär der NGO „European Sustainable Development“

Kuratorium von „Attac Inhaltsgruppe Grundeinkommen“

Vorstandsmitglied der „Initiative Zivilgesellschaft“