Bankenfürsorge stoppen!

Jetzt müssen wir schon wieder die Banken retten!

Die Regierenden beraten auf nationaler und auf eu­ropäischer Ebene, auf welche Wei­se sie das Finanzkasino erneut mit frischen Steuergeldern ausstatten. Das offenbart erneut das Grundproblem der Bankensektors: Die riskante Suche nach hohen Renditen, deren Risiko der Steuerzahler trägt.

Attac fordert die Regierung auf, die Banken durch strengere Regulierungen auf ihre Kernaufgaben – die Verwaltung von Einlagen und die Kreditvergabe an die Realwirtschaft – zu beschränken: Großbanken müssen zerteilt werden, um nicht länger als „systemrelevant“ die Gesellschaft erpressen zu können, das Geschäfts- und Investmentbanking getrennt werden. Für Investmentbanken darf es keinerlei staatliche Garantien oder Hilfen mehr geben. Dividenden sowie Managerboni sollen so lange ausgesetzt werden, bis die Banken die notwendige Eigenkapitalquote erreicht haben. Ohne diese grundsätzlichen Änderungen wird der Bankensektor weiter ein Fass ohne Boden bleiben.