Wer wir sind...

... und warum wir uns bei attac Kärnten engagieren...

Herbert Kotschnig

Attac verbindet auf geniale Weise Aktivismus mit intellektuellem Diskurs, das heißt punktgenaues, politisches Handeln mit kritischer Reflexion jenseits vom ökonomischen Mainstream; mit einer klaren Botschaft für eine verteilungsgerechte, chancengleiche, offene Gesellschaft. Ohne Rücksicht auf Privilegien Einzelner oder Vorrechte von Gruppen werden wirtschaftliche Fehlentwicklungen aufgezeigt und Alternativen gefunden, immer zum Schutz der Schwächeren vor den Stärkeren.

Stefan Pisjak

Wachsende Ungleichheit und die drohende Klimakrise sind zwei von vielen Gründen, warum es Zeit ist zu handeln. Es benötigt gut überlegte Aktionen und Lösungen, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Attac bietet dabei eine brillante Plattform, um Alternativen zur aktuellen neoliberalen Wirtschaftsweise aufzuzeigen. Endgültiges Ziel ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftssystem zu gestalten, welches ein gutes Leben für alle ermöglicht.

Jacqueline Jerney

Ich engagiere mich bei der Regionalgruppe attac Kärnten, weil die Illusion von grenzenlosem Wachstum fatal für ein gutes Leben für alle ist, unser Wirtschaftssystem und die unfaire Verteilung von Macht und Ressourcen Ursache vieler Krisen sind und attac gut durchdachte Lösungen für ein nachhaltiges und faires Leben vorschlägt. Menschen in und um Attac zeigen, dass eine andere Welt möglich ist und wir brauchen einen Wandel hin zu einer ökosozialdemokratischen Gesellschaft auch in Kärnten.

Heinz Pichler

Ich engagiere mich bei Attac, weil die extremen Schieflagen in der Vermögensverteilung durch ein gerechteres Steuersystem ausgeglichen und auch die Besitzer/innen großer Vermögen endlich einen fairen Beitrag zum Wohlstand der Gesamtgesellschaft leisten müssen. Denn: „Überreichtum“ ist auch eine Gefahr für das demokratische Gemeinwesen. (vgl. Martin Schürz – 2019. In: https://cba.fro.at/435802)

Dominik Unterüberbacher

Ich engagiere mich bei Attac Kärnten, um die Ideen von Attac für „ein gutes Leben für Alle“ auch in unserem Bundesland zu verbreiten. Wir benötigen eine Wende weg vom Neoliberalismus hin zu einer solidarischen ökologischen Wirtschaftsweise samt einem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur insbesondere im Bereich Mobilität und Bildung sowie eine massive Förderung von erneuerbaren Energien, um uns Menschen vor der Klimaveränderung zu schützen.

Barbara Neubauer

Attac ist für mich ein Fundus an neuen Ideen, Informationen und Ansichten, die für den Fortbestand unserer Gesellschaft und unseres Mensch-Seins höchst brisant sind. Attac steht für eine gerechte Verteilung des Vermögens. Für eine Wirtschaft, die für die Menschen und ohne Zerstörung der Natur arbeitet. Attac setzt den Leitsatz um: Handle lokal, denke global!

Eduard Jerney

Ich engagiere mich bei Attac, weil es in vielen Bereichen Veränderungen braucht. Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer wäre mehr als notwendig, Konzerngewinne dürfen nicht über Briefkastenfirmen verschoben werden. Die Überarbeitung der EU-Agrarsubventionen zu Gunsten nachhaltiger und biologischer Landwirtschaft ist schon längst überfällig und "Weg von Gewinnmaximierung und Wachstum hin zur Gemeinwohl Ökonomie" sollte die Devise sein.